Neue Fachklasse Kaufmann/-frau für Büromanagement startet am 1. Februar an der Hanse-Schule

Der neue Beruf „Kaufmann/-frau für Büromanagement“ bietet an der Hanse-Schule erstmals die Möglichkeit, am 1. Februar die Ausbildung zu beginnen und dabei zeitlich angepasst die Berufsschule zu besuchen. „In meiner Abteilung kommt es immer wieder vor, dass Ausbildungsverhältnisse im Spätherbst oder Winter geschlossen werden“, so Wiebke Hartmann, Leiterin der Abteilung Büro- und Serviceberufe an der Hanse-Schule. „Wenn die Azubis dann in die laufenden Klassen eingegliedert werden, kann es bei dem bereits im kommenden Herbst anstehenden ersten Teil der schriftlichen Abschlussprüfung eng werden.“ Im August wurde deshalb bereits eine Klasse weniger eingerichtet als im Vorjahr. „So komme ich den Ausbildungsbetrieben entgegen, die erst jetzt einen neuen Auszubildenden im Bürobereich einstellen“, so Hartmann. Die bisherige Nachfrage ist gut, es ist sicher, dass die neue Unterstufe im Februar beginnt. Allerdings haben wir noch Kapazitäten und freuen uns über jeden weiteren Schüler und jede Schülerin.

Der Beruf steht im Ranking der Beliebtheit immer auf den vordersten Plätzen. Er wird einerseits von Umschülern gern gewählt, die ihre bisherigen Berufe oft aus gesundheitliche Gründen nicht mehr ausüben können. Aber auch junge Mütter, die die Ausbildung wegen der Kinderbetreuung nur in Teilzeit ausüben, füllen die Klassenräume. Hinzu kommen natürlich viele Auszubildende, die frisch von der Schule kommen und sich über die vielseitigen Möglichkeiten es beruflichen Einsatzes freuen oder die diesen Einstieg in die Arbeitswelt als Sprungbrett für ein späteres Studium ansehen.

„Woher auch immer die Motivation auf Azubi-Seite“, so Hartmann, „wir kooperieren in jedem Falle mit den Ausbildungsbetrieben und schauen, dass wir alle Wünsche erfüllen.“ So haben wir feste Berufsschultage, die den Betrieben die Planung erleichtert und wir führen regelmäßig zu Beginn des Ausbildungsjahres Ausbilderabende durch, damit keine Fragen zu Gestaltung und Durchführung offen bleiben. „Die insgesamt wachsende Abteilung ist nicht zuletzt auf die vielen Innovationen der letzten Jahre zurückzuführen“, freut sich Wiebke Hartmann über ihr Lehrerteam, das viele Neuerungen angestoßen hat.

Bei Fragen, auch während der Schulferien, wenden Sie sich gern an:

Wiebke.Hartmann@Hanse-Schule.de