Wie entstehen eigentlich Kornflakes? Was macht ein Fachinformatiker bei der Firma Junge? Und warum klettern Mitarbeiter des Gebäudereinigungsunternehmen Bockholdt sogar auf Windräder?
Zwei Wochen lang haben sich die 16 Schülerinnen und Schüler des AVJplus an der Hanse-Schule mit diesen und vielen anderen Fragen rings um die vier Lübecker Unternehmen Bockholdt KG, Stadtbäckerei Junge, Brüggen und Nordgetreide beschäftigt.
Ziel ihrer Projektarbeiten war es, die vier Lübecker Mitglieder des Branchennetzwerks foodRegio für eine Unternehmenspräsentation genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Schülerinnen und Schüler gingen dabei nicht nur der Frage nach der Standortwahl und der jeweiligen Produktpalette nach, sondern interviewten auch Mitarbeiter und Azubis, verschafften sich einen Überblick über die Ausbildungsangebote der einzelnen Firmen und machten sich Gedanken über die Organigramme der unterschiedlichen Betriebe.
Am 16. November präsentierten sie die Ergebnisse ihrer Arbeit vor ihren Mitschülerinnen und Mitschüler, ihrer Klassenlehrerin und vor Susanne Steitz, Teamassistentin Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement bei foodRegio. Übereinstimmende Meinung der Referentinnen und Referenten: Auch „vor der Haustür“ in Lübeck gibt es viele spannende Berufe und jede Menge Informatives über hier ansässige Firmen zu entdecken.
Susanne Oevermann