Business Heat – 2 Auszubildende der Hanse-Schule in der Höhle des Löwen

Als junge Unternehmer in einem Pitch eine Geschäftsidee präsentieren – das konnten Auszubildende und Fachschüler*innen der Hanse-Schule im Rahmen des Projektes „Pitch – Sustainable Investing in the Hansebelt Region“, das vom Lion´s Club Lübeck initiiert wurde. Ziel des Projektes war es, unternehmerisches Denken und Handeln unter Schülern zu fördern. Dabei standen 8 Teams von unterschiedlichen Berufsbildenden Schulen und Gymnasien im Wettbewerb um die beste Präsentation. Dem Gewinnerteam steht eine Geschäftsreise nach Kopenhagen bevor.

2 Teams der Hanse-Schule bereiteten sich seit Dezember 2023 auf den Finaltag am 26. März.2024 vor. Hilfreich waren dabei 2 Workshoptage bei den Stadtwerken Lübeck und im HanseLab der Volksbank Lübeck, an denen Grundlagen eines Businessplans und Präsentationstechniken im Fokus standen. Trotz durchdachter Geschäftsidee und guter Präsentation schied ein Team der Hanse-Schule in der Vorrunde aus, das andere Team überzeugte die Jury aus Unternehmensvertretern und Business Angels und kam ins Finale, das im Multifunktionscenter des Technikzentrums Lübeck stattfand. Business Heat – so nannten die Industriekauffrau Cäcilia Falk und der Bankkaufmann Jonathan Wolff ihr Unternehmen, das als Geschäftsidee die Herstellung von Businesskleidung mit integrierter Wärmefunktion verfolgte. Für das Finale verbesserten beide ihren Pitch sogar und schafften es, in 15 Minuten die Grundlagen ihrer Geschäftsidee, den Geschäftsplan und einen Ausblick in die Zukunft darzustellen und dabei den Spannungsbogen über den vollen Zeitraum hochzuhalten. Beide legten die Messlatte für die folgenden Pitches sehr hoch. Am Ende erreichte das Team den 2. Platz, knapp hinter den Gewinnern der Ernestinenschule, die sich mit dem nachhaltigen Hausbau mit 3 D-Druckern beschäftigten. Herzlichen Glückwunsch! Mitglieder der Jury bestätigten die insgesamt hohe Qualität der Präsentationen. „Wir würden uns freuen, wenn wir immer solche guten Pitches sehen könnten“, so Nils Eckardt vom Technikzentrum Lübeck.

Als Preis winkt dem Team Business Heat eine Geschäftsreise nach Hamburg. Vielen Dank an den Lion´s Club Lübeck, der dieses tolle Projekt zum zweiten Mal organisiert und auch im nächsten Jahr wieder auf die Beine stellen möchte – dann mit Unterstützung einer neuen Lion´s Jugendorganisation.

Jens Oberbeck, April 2024

EU on Tour – Die Wanderausstellung zur Europawahl

Vom 30. Januar bis 7. Februar hatten Schülerinnen und Schüler der Hanse-Schule Gelegenheit, sich die 8 Plakate allein oder im Klassenverband anzuschauen. Anschließend gab es ein Kahoot, das die Schülerinnen und Schüler der VW23 zusammen mit Frau Fritz entwickelt haben. Im Zusammenspiel der Informationen zur Europawahl mit den kurzweiligen Fragen der angehenden Verwaltungsfachangestellten sowie dem Quizcharakter im Kahoot, war es eine tolle Möglichkeit, niederschwellig das Interesse an der Europawahl zu wecken.

Wiebke Hartmann, Februar 2024

Pitch – Sustainable Development in the Hansebelt Region

Your Content Goes HereDie Welt ein bisschen besser machen – darauf zielten 5 Schüler-Teams der Ernestinenschule und der Hanse-Schule in einem Projekt des Lion´s Clubs Lübeck ab. Aufgabe in dem Schülerwettbewerb war es, nachhaltige Geschäftsideen weiterzuentwickeln und zu präsentieren. Dabei sollte das Projekt auch länderübergreifend sein.

3 Teams der Hanse-Schule bestehend aus Industriekaufleuten des 1. und 2. Ausbildungsjahres machten sich im Oktober 2022 bereits daran, gemeinsam mit Schülern der dänischen Partnerschule ZBC Vordingborg einen Businessplan aufzustellen. Dabei mussten sie kreativ sein und ihre wirtschaftlichen Kenntnisse anwenden. Der beste Businessplan und die beste Präsentation sollten dann prämiert werden. Als Preis des Projektes winkte eine Reise nach Kopenhagen – mit Stadtrundgang, einem Besuch der Botschaft und eines Business Incubation Centers. Einfach war die Zusammenarbeit in den Teams nicht, vor allem länderübergreifend nicht, denn die Arbeit für dieses Projekt fand ausschließlich in der Freizeit statt und es gab unterschiedliche Vorstellungen und persönlichen Voraussetzungen zur Umsetzung aller Ideen.

Am Donnerstag 30.3.23 lud der Lion´s Club Lübeck dann zum Pitch in einen Hörsaal der TH Lübeck ein. Alle Teams präsentierten ihren Businessplan zu ihrer nachhaltigen Geschäftsidee. Die Jury – bestehend aus Vertretern des Lion´s Clubs, Frau Astrid Bednarski als Vorsitzende des Vereins Hanse-Belt, Marlene von Zamori aus der IHK-Hauptgeschäftsführung, Jan Wulf als stellvertretender LN-Chefredakteur, Prof. Frank Schwartze als Vizepräsident der TH Lübeck und Carsten Bliddal als dänischer Honorarkonsul in Lübeck – hatten es schwer zu entscheiden, welche Präsentation nun die beste war. Gewinner war der erst 17-jährige Max Haber von der Ernestinenschule, der frisch und lebendig sein Unternehmen vorstellte und die Jury überzeugte. Herzlichen Glückwunsch! Aber auch die Teams der Hanse-Schule und des ZBC Vordingborg machten ihre Sache richtig klasse und konnten ihren kaufmännischen Hintergrund richtig gut ausspielen.

Egal ob im Pitch gewonnen oder nicht – gelernt haben alle Teilnehmer viel: kaufmännische Hintergründe, Arbeitsorganisation über einen längeren Zeitraum, Überwinden von Vorbehalten, und auch Zusammenarbeit in einer anderen Sprache. Denn der Pitch fand in englischer Sprache statt.

Vielen Dank an den Lion´s Club Lübeck und vor allem Gerard Williams, der den Wettbewerb federführend mit viel Engagement organisiert hat.

Hanse-Schüler und Schüler des ZBC Vordingborg als BeltCup-Blogger

Deutsch-dänische Zusammenarbeit bei einem Fußballfest: Schüler der Hanse-Schule und des ZBC Vordingborg arbeiteten auf dem BeltCup 2022 vom 8.-10.7. auf der Lübecker Lohmühle zusammen. Der BeltCup – organisiert vom Verein Hansebelt – ist ein Projekt, das Deutsche und Dänen auf beiden Seiten des Fehmarnbelts zusammenbringen soll. Und das funktioniert am besten über ein gemeinsames Interesse: den Fußball. 6 hochkarätige Fußballmannschaften aus beiden Regionen spielten den BeltCup aus: VfB Lübeck, 1. FC Phönix Lübeck, SV Todesfelde aus Deutschland und Næstved BK, HB Køge sowie der Zweitligst Hvidovre IF aus Dänemark. Hvidovre IF besiegte den Regionalligisten VfB Lübeck im Finale im Elfmeterschießen. Gleichzeitig fanden eine Wirtschaftskonferenz und ein Fest für die ganze Familie statt. Hiervon berichteten die Schüler gemeinsam als Beltblogger in deutscher und dänischer Sprache unter Anleitung von erfahrenen Journalisten. Hierzu wurde eigens eine Website eingerichtet, auf denen fortlaufend Artikel gepostet wurden www.beltcup.com.

Darüber hinaus versteigerten sie je ein signiertes Trikot der BeltCup-Teams. Beltblogger Jannik Heide übergab den Erlös in Höhe von 500 Euro im Auftrag der Schüler an die Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg, vertreten durch den Vorsitzenden Konsul Bernd Jorkisch. „Uns war es wichtig, mit dem Erlös eine Initiative zu unterstützen, die sowohl auf ökologische als auch auf soziale Nachhaltigkeit setzt. Da die Tafeln die Bedürftigsten in unserer Gesellschaft unterstützen und täglich gegen Lebensmittelverschwendung kämpfen, war uns schnell klar, dass das Geld hier gut aufgehoben ist“, so Jannik Heide.