Nach der Teilnahme an der schriftlichen Prüfung hatten interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Fachoberschule und der Berufsoberschule die Gelegenheit, an einer Veranstaltung unseres P.I.S.A.-Kooperationspartners Mercedes-Benz, Niederlassung Lübeck, zum Thema „Rolle der Führungskräfte“ teilzunehmen.

Herr Druba (li.), Auszubildender, Herr Brüning (Serviceleiter), Herr Ziegler (Personalleiter) und Herr Krämer, Auszubildender

In der Fragerunde am 13.06.2016 standen die Führungskräfte Herr Ziegler (Personalleiter) und Herr Brüning (Serviceleiter) den Schülern Rede und Antwort. Mit ihrer Moderation sorgten die Auszubildenden Herr Druba und Herr Krämer dafür, dass die Diskussion zielorientiert und effizient geführt wurde.

Auf Nachfrage der Schüler schilderten Herr Ziegler und Herr Brüning ihren beruflichen Werdegang. Dabei gewannen die Schüler aufgrund der unterschiedlichen Berufswege den Eindruck, dass es verschiedene Karriere-Wege zur Führungskraft gibt.

Herr Brüning und Herr Ziegler antworten auf Schülerfragen

Auch waren die Schüler daran interessiert zu erfahren, ob es heutzutage sinnvoll wäre, vor dem Studium eine Ausbildung zu beginnen. Sowohl Herr Ziegler als auch Herr Brüning betonten, dass man das individuell betrachten müsse. Herr Brüning zehre heute noch davon und Herr Ziegler habe von ehemaligen Auszubildenden bei Mercedes-Benz erfahren, dass sie durch die Ausbildung u. a. Arbeitstechniken gelernt haben, die vorteilhaft für ein Studium seien. Herr Ziegler vertrat darüber hinaus die Auffassung, dass Studierende in spe darüber nachdenken sollten, ob ihnen das Studium liege und welche Wertigkeit das Studium für sie habe (Job- und Gehaltsaussichten).

Die Frage nach den Aufgaben einer Führungskraft wurde von Herrn Ziegler und Herrn Brüning ausführlich beantwortet: Es sollte jedem klar sein, dass eine 40-Stunden-Woche illusorisch sei. Selbst am Wochenende und während des Urlaubs sei die Erreichbarkeit grundsätzlich zu gewährleisten. Ist der Wohnort nicht der gewöhnliche Arbeitsort, sei es auch wichtig, die Unterstützung der Familie zu haben

Zum Thema „Führungsstil“ gaben beide Führungskräfte zu erkennen, dass ein autoritärer Führungsstil nicht mehr zeitgemäß sei. Heutzutage begegne man sich respektvoll auf Augenhöhe. Hinsichtlich der Frage nach dem richtigen Alter für Führungskräfte sei im Wesentlichen abzustellen auf die jeweilige Reife des Entscheidungsträgers. Derzeit gehe der Trend aber in Richtung junge Führungskraft.

Schüler der FOS und BOS hören interessiert zu

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung gab es Fragen zu Themen wie „Einschätzung zum dualen Studium“, „Führungskraft auch mit Realschulabschluss?“, „Gehaltshöhe der Führungskräfte“, „Ist es für eine Führungskraft wichtig, in anderen Unternehmen Führungsverantwortung ausgeübt zu haben?“, „Frauenquote in Führungspositionen“, „Zufriedenheit der Führungskräfte“ und „Hobbies“.

Herr Ziegler und Herr Brüning hoben hervor, dass Flexibilität sehr wichtig sei. Man müsse sich auf Veränderungs- und Umstrukturierungsprozesse im Unternehmen einstellen können. Eine sehr gute Fachkompetenz, persönliche Präsenz, gesundes Selbstbewusstsein und ein harmonisches Privatleben sind hierbei hilfreiche Voraussetzungen.

Die Schüler, einige von ihnen haben das Ziel, Führungskraft zu werden, zeigten sich sehr interessiert während der zweistündigen Diskussion. Sie erhielten für ihren weiteren Lebensweg wertvolle Informationen über die Herausforderungen, die sich auf dem Weg zur anspruchsvollen Tätigkeit als Führungskraft stellen.

Diskussionsrunde zur Rolle der Führungskräfte

Ich bedanke mich bei Herrn Ziegler, Herrn Brüning und den beiden Auszubildenden für die Organisation der Veranstaltung und die gelungene Durchführung.

Karin Jannsen-Liedtke