Unter diesem Motto nehmen in unregelmäßigen Abständen Schülerinnen und Schüler der Fachschule Wirtschaft an Fachvorträgen und Exkursionen zu interessanten Unternehmen in der Region teil. In diesem Jahr besuchten 49 Teilnehmer der Marketing- und Logistikklassen an einem Samstag den Standort Hamburg-Finkenwerder der Airbus-Group. Nach einem Imagefilm und der Vorstellung der Airbus-Flugzeugfamilie anhand von Modellen ging es per Bus und zu Fuß über das weitläufige Werksgelände und durch die riesigen Hallen,  wo die einzelnen Herstellungsschritte und –verfahren durch sachkundige Guides erläutert wurden. Mit Erstaunen erfuhren die Teilnehmer von der Kooperation von Airbus-Werken in verschiedenen europäischen Ländern, verbunden mit vielen Teiletransporten zwischen den einzelnen Werken, für die Airbus mit dem Beluga sogar ein eigenes Frachtflugzeug entwickelt hat.

Beeindruckend war es auch, die Größe eines Airbus A380 mit einer maximalen Kapazität von über 800 Passagieren aus nächster Nähe zu erleben, verglichen mit dem meistproduzierten Flugzeug, der A320 mit 100-150 Sitzplätzen.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Vormittag, wenn auch die Rückfahrt durch die üblichen Hamburger Verkehrsstaus etwas länger ausfiel.