Viele Stunden hohe Konzentration haben sich gelohnt: Theresa Bremer, Annekatrin Weise, Rolf Seidl (Klasse St 15 2/5), Susanne Reiter und Rebecca Prignitz (Klasse St 13/1) sind Gewinner der Langen Nacht der Manager an der Hanse-Schule und damit Manager of the Year 2016.

Im Rahmen eines Wettbewerbsplanspiels haben sie am Freitag, 17.6. ein Unternehmen auf einem Markt für Outdoorzelte geführt und dabei ihre 5 Konkurrenten hinter sich gelassen. Dabei trafen sie im Rahmen ihrer Marktstrategie u. a. Entscheidungen über Verkaufspreise, Ausgaben für Werbung, Corporate Identity sowie Forschung und Entwicklung, Einkaufsmengen, Kreditaufnahmen, Einstellungen und Entlassungen. Mit ruhiger Hand und gut strukturiert erreichten die Steuerfachangestellten mit ihrem Unternehmen „Das Zelt GmbH“ den höchsten Wert aus Unternehmensgewinn, Kundenzufriedenheit und Planungsqualität, dicht gefolgt von den Unternehmen der anderen Schüler aus der Fachschule Wirtschaft und den auszubildenden Bankkaufleuten und Industriekaufleuten.

Gewinner konnte aber nur werden, wer sein Management-Team und die wirtschaftliche Lage des Unternehmens vor einer Jury aus Unternehmern am besten präsentiert. Auch hier stellten sich die Steuerfachangestellten hervorragend dar und konnten am Samstag, 18.6. die Jury, die u. a. aus Frau Gülten Bockholdt (Bockholdt KG), Herrn Johannes Brüggen (H. & J. Brüggen KG) und Herrn Ingmar Holst (Sasol Germany GmbH), überzeugen. Sowohl die Analyse des Marktes und der Unternehmenssituation als auch des Management-Teams waren klar und durchdacht. Somit konnten die Auszubildenden 400 € Preisgeld (vom Schulverein gesponsert), Urkunden und Pokale entgegennehmen.

Den 2. Platz erreichten die Industriekaufleute Lukas Nehring, Robin Kololli, Luc Petrich, Timothy Lochmüller und Hannes Haßmann mit ihrem Unternehmen „Old Shattertent“, die knapp hinter den Siegern lagen und sich über 200 € freuen dürfen. Das Unternehmen KRRAS Outdoorzelte – geführt von den angehenden Betriebswirten Daniel Russ, Mehmet Senbayam, Detlef Kuchta und Björn Rathjens – errang den 3. Platz und erhält 100 €.

Auch die weiteren Management-Teams mit ihren Unternehmen InnoZirp, Tentation und Baltic´s Outdoor haben ihre Sache gut gemacht und erhielten Trostpreise.

Ziel des Projektes war es, das unternehmerische Denken und Handeln von Schülern und Auszubildenden zu fördern. Genau dieses Denken und Handeln haben sich die Teilnehmer zu eigen gemacht. Alle waren durchgehend konzentriert bei der Sache, am Freitag sogar bis 23.30 Uhr – und das auch noch nach einem Arbeitstag bzw. Berufsschultag. Sie kämpften bis zum Ende um Marktanteile und Gewinne. Die Hanse-Schule freut sich über so viel freiwilliges und zusätzliches Engagement im Rahmen der Ausbildung und Weiterbildung.