Am Dienstagabend war die Aula der Hanse-Schule voll, laut und wunderbar ausgeleuchtet. 180 Eintrittskarten waren lange im Voraus vergriffen, denn Schülerinnen und Schüler aus zwei Berufsfachschulklassen gestalteten eine Modenschau in Zusammenarbeit mit Auszubildenden der Firma Peek und Cloppenburg. Dabei stellten sie sich der Herausforderung der Moderation, übten sich auf dem Catwalk und organisierten in Teamarbeit.

P&C stellte 36 Outfits zu verschiedenen Themen wie beispielsweise Bewerbungsgespräche, Trends 2016 und Erstes Date zur Verfügung. Bereits seit 2008 besteht die P.I.S.A.-Patenschaft mit dem Bekleidungsfachgeschäft P&C, welches zum zweiten Mal in Kooperation mit der Hanse-Schule diese erfolgreiche Aktion ermöglicht. Die Zusammenarbeit mit den Auszubildenden im Einzelhandel von Peek und Cloppenburg und den Berufsfachschülern der Hanse-Schule wird durch dieses Event lebendig. Die Berufsfachschüler und Einzelhandelskaufleute wählten die Kleidungsstücke gemeinsam aus und stellten sie als Outfits zusammen.

Friseur Skalp frisierte und schminkte die Models, während die Eventagentur Brainchildz für die musikalische Untermalung sorgte. „Ein tolles Event, dass das Selbstvertrauen unser Schüler stärkt“, freut sich Martina Weger, stellvertretende Schulleiterin der Hanse-Schule. Die Klassenlehrerin Ute Pötzsch betont zudem, dass „der Lernerfolg erheblich umfangreicher“ sei, als durch ein herkömmliches Praktikum, welches die Berufsfachschüler an der Hanse-Schule ohnehin absolvierten. „Wir haben gelernt, Ruhe zu bewahren und teamorientiert zu denken“, so Sofia Bazima (15).

Ein Highlight war wie im Vorjahr der Rapper Konstantin, der auf Zuruf den Text improvisierte. Auch die beiden Moderatoren Hanna Detlefsen und Yannik Walczyk übertrafen sich selbst, denn souverän führten sie bis kurz vor 22:0 Uhr durch den Abend. Den Hingucker hatten die Azubis professionell ans Ende der Show gesetzt: Abendgarderobe für den roten Teppich auf High-Heals – „fast wie die Models in den Casting-Shows“, so ein Zuschauer.

„Unser Dank gilt Herrn Wiemer-Jahnke von Peek und Cloppenburg, Frau Pötzsch und natürlich unseren Models und allen Helferinnen und Helfern der Hanse-Schule. Ohne das engagierte Team wäre die tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen“, so Frau Weger.

Bild und Text: Hartm