Am Donnerstag, 21.07.2015, wurden knapp 100 Azubis aus der Hanse-Schule in festlichem Rahmen verabschiedet. Die gelungene Feier wurde von den ersten Kaufleuten für Büromanagement organisiert, die nach nur zweijähriger Aus- bzw. Umschulungsdauer nun ins Berufsleben starten. Als Gäste waren Eltern, Großeltern, Kinder und Ausbilder gekommen, um der feierlichen Zeugnisübergabe beizuwohnen.

Der große Veranstaltungsraum war in den Farben rot, weiß und schwarz, den Farben der Hanse geschmückt. Hierauf nahm auch Klassenlehrer Senkbeil Bezug, als er den ehemaligen Azubis deutlich machte, dass ihr Beruf  – der Kaufmannsgehilfe – seine Wurzeln in der Blütezeit der Hanse hatte. Ob der Beruf wie bisher Bürokaufmann/-frau bzw. Kaufmann/-frau für Bürokommunikation heiße oder nun eben Kaufmann/-frau für Büromanagement, er sei einer ältesten und traditionsreichste kaufmännische Beruf. Zudem sei der Beruf in der Hitliste der beliebtesten Ausbildungsberufe stets weit oben, so Klassenlehrerin Cassens.

Bei etwa 29 Grad im Schatten hatten sich die Gäste wie auch die Absolventen und Absolventinnen in festlicher Garderobe in die Schule begeben. Nach Festrede und Zeugnisübergabe stürmte der 8-jährige Sohn eines Absolventen die Bühne, um seinem Vater eine Blume zu überreichen. Phillip und Jakob  untermalten die Veranstaltung mit Saxophon und Keyboard. Alsdann standen kalte Getränke, selbstgebackener Kuchen und Kaffee bereit. Der große Innenhof bot viele schattige Plätzchen zum Plaudern, Fotografieren und für Abschieds- oder Freudentränen.

SchülerInnen der nachfolgenden Jahrgänge halfen beim Ausschank und am Abend sowie am nächsten Tag bei Abbau und Aufräumen, dafür herzlichen Dank!

Text und Bild: Wiebke Hartmann