Die Erarbeitung von Unterschieden zwischen dem deutschen und dänischen Einzelhandel war das Ziel des Besuches der EV 15 2/4 D  am 9. Juni 2016 bei den drei Unternehmen Pandora, Deichmann und Føtex, einer dänischen Warenhauskette.  Die Darstellung dieser Unterschiede soll anschließend in den Dänischunterricht als festes Modul eingebaut werden.

Wir wurden sehr freundlich von den Unternehmensvertretern mit deutscher und dänischer „Einzelhandelskompetenz“ empfangen. Jedes Unternehmen stellte sich zunächst vor. Anschließend hatte die Klasse die Möglichkeit, die in dänischer Sprache vorbereiteten Fragen zu den Unterschieden zwischen der deutschen und dänischen Einzelhandelsausbildung und der Unternehmenskultur zu stellen.

Die Klasse zeigte sich sehr engagiert und offen im Gespräch, so dass die Unternehmen Praktika anboten, die die SchülerInnen im späteren Verlauf ihrer Ausbildung absolvieren können. Zum Abschluss des Tages nahmen wir noch einen Abstecher nach Nyhavn, den Kopenhagener Hafen, vor. Die Unternehmen bleiben uns aufgrund ihrer offenen und freundlichen Atmosphäre in guter Erinnerung. Wir haben für diesen Tag viel dazu lernen können.

EV 15 2/4 D, 13.06.2016